H&G Haus & Grund
Verwaltungs GmbH Karlsruhe

Kaiserallee 89a
D-76185 Karlsruhe

Tel. (0721) 98470-0
Fax (0721) 98470-911
» E-Mail schreiben
Firmengeschichte
Entwicklung der H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe

Über 110 Jahre Erfahrung mit Immobilien und 25 erfolgreiche Jahre als eigenständige GmbH!

Die Geschichte und Entwicklung der H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe begann bereits vor über 100 Jahren. Schon in der Gründungsurkunde des damaligen „Haus- und Grundbesitzerverein Karlsruhe e.V.“ (heute Haus & Grund Karlsruhe e.V.) vom 30. April 1902 gehörte zu dessen Aufgaben insbesondere die Regelung eines geordneten Vermietungswesens für die Mitglieder. Der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1927 ist zu entnehmen, dass sich schon die damaligen Mitarbeiter u.a. mit der Immobilienvermittlung und Hausverwaltung beschäftigten. Neben den politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten zeichnete sich schon damals die wirtschaftliche Tätigkeit des Vereins immer mehr ab.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm diese aufgrund der Zunahme von Hausverwaltungen wieder Fahrt auf.

Mit dem Eintritt von Herrn Helmut Alois Speich 1983 in die Muttergesellschaft der heutigen Verwaltungs GmbH, dem Haus- und Grundbesitzerverein Karlsruhe e. V., wuchs insbesondere die Hausverwaltung mit damals zwei Mitarbeitern rasch und der wirtschaftliche Erfolg machte den Schritt zu einem eigenständigen Unternehmen notwendig. So wurde am 1. Dezember 1987 die „Verwaltungsgesellschaft des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Karlsruhe mbH“ gegründet, in deren Geschäftsleitung Herr Speich bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2014 tätig war.

Weiteres Wachstum machte 1997 den Umzug vom damaligen Firmensitz in der Lessingstraße 10 in die neu gestalteten Räume der herrschaftlichen „Leichtlin“-Villa in der Kaiserallee 89a notwendig und möglich. In diesem Zuge wurde aus der „Verwaltungsgesellschaft des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümervereins Karlsruhe mbH“ die „H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe“.

Seit dem Sommer 2012 ist Herr Stefan Fackelmann neben Herrn Speich in deren Geschäftsleitung tätig und seit dessen Verabschiedung in den Ruhestand alleiniger Geschäftsführer.

Die Geschäftsführung ist besonders stolz darauf, dass fünf Immobilien bereits seit über 60 Jahren und über mehrere Eigentümergenerationen hinweg und viele andere Anwesen seit mehreren Jahrzehnten von der H&G Haus & Grund Verwaltungs GmbH Karlsruhe verwaltet und weiterentwickelt werden; zeigt es doch die Beständigkeit und Verlässlichkeit unseres Unternehmens.